Leticia González ist neues Mitglied der IAQMS

02.07.2018

Leticia González vom Institut für Theoretische Chemie ist jüngst in eine der exklusivsten akademischen Gesellschaften der Quantenforschung, die International Academy of Quantum Molecular Science (IAQMS), gewählt worden. Gratulation!

Seit ihrer, vom französischen Physiker Louis de Broglie maßgeblich unterstützten, Gründung im Jahr 1967 hat die Akademie rund 150 Mitglieder gewählt. Ungefähr zehn Prozent davon sind Nobelpreisträger wie Linus Pauling, Roald Hoffmann, Kenichi Fukui, Rudolph Marcus, John A. Pople, Walter Kohn, Martin Karplus und Arieh Warshel.

Zu Mitgliedern werden WissenschafterInnen aus der ganzen Welt gewählt, die sich durch die Qualität ihrer Forschung und ihre Rolle als PionierIn oder LeiterIn einer Schule im weiten Feld der Anwendung der Quantenmechanik auf die Untersuchung von Molekülen und Makromolekülen hervorheben.

Die Hauptziele der Akademie sind es, ein Forum für internationale Kontakte und Zusammenarbeit zu bieten und regelmäßig Einschätzungen der wichtigsten Entwicklungen, Fortschritte und vielversprechenden Richtungen der Forschung ihrer verschiedenen Interessensbereiche abzugeben.

Professorin Leticia González ist die erste Spanierin, die in die Akademie aufgenommen wurde, und das zweitjüngste Mitglied der IAQMS.

(Copyright: privat)