Enthüllung der neuen Gedenkwand an der Fakultät für Chemie

09.03.2018

Eine neue Gedenkwand an der Fakultät für Chemie (im Foyer Währinger Straße 42) wird 80 Jahre nach dem "Anschluss" Österreichs am 13. März um 16 Uhr vom Rektor der Universität Wien, Heinz W. Engl, und dem Dekan der Fakultät, Bernhard Keppler, enthüllt. Die Veranstaltung umfasst auch verschiedene Beiträge im Gedenken an die Schicksale von ChemikerInnen der Universität Wien während des NS-Regimes, darunter ein Gespräch mit den Zeitzeugen Robert Rosner, Robert A. Shaw und Isaac P. Witz. Die Forscher Shaw und Witz erhalten einen Tag zuvor, am 12. März, das Ehrendoktorat der Universität Wien.

ACHTUNG: Aufgrund der hohen Nachfrage wird der zweite Teil der Veranstaltung vom Loschmidt-Hörsaal in den Carl Auer von Welsbach-Hörsaal verlegt!