Preisgekrönte Studierende bei Symposium

29.06.2018

Im Rahmen des „Organic Chemistry Symposium“ im Juni erhielten mehrere Studierende für ihre guten Beiträge Auszeichnungen: Bogdan Brutiu gewann den Gedächtnispreis "Walther Schmid Memorial Award" - einen Buchpreis für exzellente Leistungen im Bereich organische Chemie im Verlauf des Bachelor-Studiums. Zusätzlich wurden zwei Posterpreise - ebenfalls Buchpreise - vergeben. Der eine ging an die Studierenden F. McKay, L. Homberg und N. Hofmann, der andere an M. Schwertsig und A. Hofer.

Bogdan Brutiu, Gewinner des Gedächtnispreises, präsentierte bei dem Symposium im Rahmen der Preisverleihung sein Bachelorthema unter dem Vortragstitel "Studies Towards a Thio-Mitsunobu-type Reaction using Simple Sulfonium Salts".

Die Gewinner der "Best Poster Awards" hatten sich mit ihren Beiträgen der Naturstoffsynthese (Schwertsig/Hofer) und der Chemischen Katalyse (McKay/Homberg/Hofmann) gewidmet. Sie erhielten die Preise für die sehr verständliche und präzise Präsentation ihrer Themen.

Präsentation aktueller Forschung

Das Symposium Anfang Juni hatte zum Ziel, Studierende dem Schwerpunkt Organische Chemie näherzubringen und aktuelle Forschungsaktivitäten vorzustellen. Das Programm beinhaltete diverse Fachvorträge von Postdocs und Doktoranden, eine Poster Session und auch eine Gedenkvorlesung an den im vergangenen Jahr verstorbenen Chemiker Walther Schmid, gehalten von dem Organischen Chemiker Paul Kosma der Universität für Bodenkultur Wien. Abgerundet wurde das Programm durch einen Gastvortrag der etablierten Organischen Chemikerin Tanja Wrodnigg von der Technischen Universität Graz. Das Symposium wurde von Chemikern des Instituts für Organische Chemie organisiert und von rund 100 TeilnehmerInnen besucht.

Für ihre Leistung ausgezeichnete Studierende von v.l.n.r.: M. Schwertsig, A. Hofer, Natalie Hofmann, Leonard Homberg, Bodgan Brutiu (Copyright: Guilhem Coussanes).

Rund 100 Gäste zählten die Veranstalter im Carl Auer von Welsbach-Hörsaal (Copyright: Christian Knittl-Frank).