Alfred Robert Bader (1924-2018)

Neben Carl Djerassi zählt Alfred Robert Bader im Bereich der Chemie zu den "Weltstars der Wissenschaft". Der Kanadier mit österreichischen Wurzeln ist Chemiker, Unternehmer und Kunstsammler. Er wurde 1924 in Wien geboren, kam Ende 1938 aufgrund seiner jüdischen Herkunft auf der Flucht vor dem Nationalsozialismus mit einem Kindertransport nach Großbritannien und als Jugendlicher als "Enemy Alien" in ein kanadisches Kriegsgefangenenlager.

1941 begann er an der Queen's Universität das Studium der Technischen Chemie und machte 1950 in Harvard sein Doktorat. Er war Gründer und Präsident der Firma Sigma-Aldrich, einem der weltweit größten Produzenten und Lieferanten von Forschungschemikalien.

Als Kunstsammler und Mäzen finanzierte er zusammen mit seiner Frau Isabel Projekte aus Kunst und Naturwissenschaften. Mit seiner finanziellen Unterstützung wurde an der Österreichischen Akademie der Wissenschaften der Ignaz L. Lieben Preis wieder eingerichtet.

Alfred Robert Bader wurde am 4. Dezember 2012 das Ehrendoktorat verliehen.