ACS Organic Flash Talk-Videopreis für Iakovos Saridakis

05.06.2020

Iakovos Saridakis, PhD Student in der Gruppe von Nuno Maulide, wurde als einer der Gewinner der weltweit ausgeschriebenen ACS Organic Flash Talks ausgezeichnet.

Hierbei waren Studierende der organischen Chemie dazu aufgefordert, ihr Dissertationsthema in einem einminütigen Video vorzustellen und einen Ausblick auf zukünftige Entwicklungen des Projekts zu geben.

Für diesen Wettbewerb, im April und Mai als Antwort auf die Einschränkungen durch die Coronakrise ins Leben gerufen, nahm Iakovos ein Video auf, in welchem er sein Dissertationsprojekt unter dem Titel "Die Chemie von Cyclobutenen" ("The Chemistry of Cyclobutenes") vorstellte und die Anwendungen von Cyclobutenen in der Naturstoffsynthese erklärte, sowie auf zu erwartende Entwicklungen dieses Forschungsfeldes einging.

Die Beschränkung auf eine Minute stellte hierbei, im Hinblick auf eine in sich geschlossene und perspektivische Präsentation, eine große Herausforderung dar, für deren Meisterung Iakovos von einer hochkarätig besetzten, internationalen Jury organischer Chemiker ausgezeichnet wurde.