Home-learning: Ein herzliches Dankeschön der SPL

14.05.2020

Die Lehre an der Uni Wien wurde für das gesamte Sommersemester 2020 auf home-learning umgestellt. Das stellt nicht nur die Studierenden, sondern besonders auch die Lehrenden vor große Herausforderungen. Vor allem an sie richtet sich das folgende Dankeschön von der Studienprogrammleitung.

Liebe Lehrende,

An dieser Stelle möchten wir, die Studienprogrammleitung der Chemie, uns ganz herzlich bei Ihnen bedanken, dass Sie auch unter den extrem schwierigen Bedingungen der letzten Wochen mit soviel Kreativität und großem persönlichen Einsatz die Lehre aufrechterhalten haben, so dass der Studienfortschritt unserer Studierenden kaum bzw. gar nicht leidet.

Die COVID-19-Pandemie und der damit verbundene Notbetrieb haben uns alle völlig überraschend getroffen. Trotz aller Schwierigkeiten haben Sie in kürzester Zeit Ihre Lehrveranstaltungen auf home-learning umgestellt, sich mit neuen Medien vertraut gemacht und neue Konzepte erarbeitet, um auch z.B. ohne Experimente im Hörsaal und ohne direkten Kontakt zu den Studierenden erfolgreich und effektiv zu lehren und letztlich auch zu prüfen. Wir wissen, dass Streaming aus dem Home-Office extrem zeitaufwendig war und ist und viele von Ihnen auch vor enorme technische Herausforderungen gestellt hat.

Vielen, vielen Dank für Ihr Engagement!

Zum Glück können wir langsam und mit viel Abstand zurück in die viel zitierte neue Normalität finden. Für die Lehre bedeutet das, dass die Studierenden unter Einhaltung der Abstands- und Hygieneregel für Praktika zurück an die Fakultät kommen können:

Wir beginnen mit Praktika in den Forschungsgruppen (ab 11.5.2020 Masterarbeiten, ab 18.5.2020 Wahlfachpraktika A-D & MA Forschungspraktika). Im Juni folgt dann das Organisch-chemische Praktikum als Testlauf und von Juli bis September werden die verbleibenden großen Laborpraktika der Bachelor und Masterstudien stattfinden.

Alle anderen Lehrveranstaltungen bleiben im home-learning. Sie können aber die Streaming-Möglichkeiten der Fakultät nutzen. Bitte führen Sie auch Prüfungen weiterhin, wenn irgend möglich, digital durch!

Bei allfälligen Fragen zur Durchführung Ihrer Lehrveranstaltungen wenden sie sich bitte direkt an uns, damit wir gemeinsam Antworten dafür finden können.

In diesem Sinne wünschen wir Ihnen viel Kraft, Durchhaltevermögen und beste Gesundheit, um auch die Herausforderungen der nächsten Wochen zu meistern!

Beste Grüße,

Angelika Menner, Günter Trettenhahn und Lothar Brecker


© kaboompics/Pixabay.com