DOC [Doktorand:innenprogramm der Österreichischen Akademie der Wissenschaften]
Mit dem Förderprogramm DOC fördert die Österreichische Akademie der Wissenschaften hoch qualifizierte Dissertant:innen aus allen Gebieten der Forschung. Das Stipendium ermöglicht Nachwuchsforscher:innen, sich in konzentrierter Weise und mit klarem zeitlichen Rahmen der Erstellung ihrer Dissertation zu widmen.
Die Bewerbung für ein DOC-Stipendium steht hoch qualifizierten Dissertant:innen jeden Alters offen, die
- ihr Diplom- bzw. Masterstudium nicht mehr als zwei Jahre vor der Bewerbung abgeschlossen haben (Stichtag ist der 1. Juli des Jahres der Einreichung),
- ihr Doktorats- bzw. PhD-Studium in Österreich durchführen und
- die Erfüllung der Zulassungsbedingungen für ein Doktorats- bzw. PhD-Studium entsprechend den Vorschriften der jeweiligen Universität nachweisen können sowie
- ein Proposal sowie ein Empfehlungsschreiben des:der Dissertationsbetreuers:in vorlegen.
Basis der Beurteilung der wissenschaftlichen Qualifikation des:der Antragstellenden sind der Studienverlauf (inkl. Dauer und Benotung), bereits erfolgte Auslandsaufenthalte und die Publikationsliste.
NEU ab 2023
Aus den Mitteln des Fonds Zukunft Österreich (FZÖ) können Dissertationsvorhaben gefördert werden, die sich mit Fragestellungen in Zusammenhang mit den EU Missionen im Rahmen von Horizon Europe (Cancer, Climate, Ocean, Cities, Soil) bzw. mit den Schwerpunktthemen im Entwicklungsplan der ÖAW (Imperien und Weltordnung, Energiesysteme, Altern, Künstliche Intelligenz) befassen.
Anträge für eine Förderung in diesem Rahmen werden automatisch in das Auswahlverfahren für DOC aufgenommen. Bewerbungsvoraussetzungen, Auswahlkriterien sowie Umfang und Dauer der Förderung entsprechen den Vorgaben für das DOC-Programm.
Im Fall einer Antragstellung für eine Förderung muss der Bezug zu einem der genannten Themenfelder in der Projektbeschreibung deutlich dargestellt werden.