"Best Flash Talk" für Ludwig Schwiedrzik

07.06.2019

Beim Young Scientist Symposium (YSS) 2019, einer Veranstaltung des Institute of Science and Technology Austria in Klosterneuburg, zeichnete das anwesende Publikum den Chemiker Ludwig Schwiedrzik mit der Ehrung „Best Flash Talk“ aus.

Ludwig Schwiedrzik, Doktorand am Institut für Theoretische Chemie und Mitarbeiter im Projekt CataLight, präsentierte seine Forschung zu Discovering Catalytic Reactivity: A Theoretical Study of Water Oxidation Catalysis Using the ab initio Nanoreactor. Dabei geht es um die Entwicklung eines Katalysators, der die nachhaltige Produktion von H2 mittels Wasserspaltung nach Vorbild der Photosynthese ermöglichen soll.

Solche Katalysatoren werden bereits intensiv von experimenteller Seite erforscht, doch nun soll eine neuartige, entdeckungsbasierte Simulationsmethode - der ab initio Nanoreactor - Aufschluss über den Mechanismus der Wasserspaltung geben. Durch die enge Zusammenarbeit von ExperimentatorInnen und TheoretikerInnen im Projekt CataLight werden so neue und effiziente Katalysatoren entwickelt.

Ludwig Schwiedrzik bei seinem Flash Talk (Copyright und mehr Bilder unter: yss19.pages.ist.ac.at/2019/06/02/this-was-the-yss19/)

Doktorand Ludwig Schwiedrzik vom Institut für Theoretische Chemie