"Best Talk" Award für Harald Schöny

22.11.2019

Harald Schöny vom Institut für Analytische Chemie erhielt beim Lipidomics Forum 2019 im November in Borstel, Deutschland, die Auszeichnung für die beste wissenschaftliche Präsentation.

Lipidomics ist ein relativ junges Forschungsfeld, das versucht, die Gesamtheit der Lipide in einem biologischen System zu verstehen. Im Rahmen des Lipidomics Forums 2019 trafen internationale ForscherInnen aus den verschiedenen Bereichen wie der Analytischen Chemie, Biochemie und Medizin zusammen, um sich über jüngste Forschungserkenntnisse auszutauschen.

"Als analytischer Chemiker ist es mein Ziel, die Anzahl der oft schwer zu messenden Lipide mit geeigneten Methoden zu bestimmen – als Grundlage dafür, genaue Aussagen über Krankheiten, die mit Lipiden im Zusammenhang stehen, z.B. Krebs, Fettleibigkeit und Diabetes, treffen zu können", sagt Doktorand Harald Schöny, der in der Gruppe von Gunda Köllensperger arbeitet.

In seinem mit dem "Best Talk" Award ausgezeichneten Vortrag hat Schöny einen neuartigen Arbeitsansatz vorgestellt, der es erstmalig ermöglicht, Lipide mittels der sogenannten Umkehrphasenchromatographie, der bis dato sensitivsten und selektivsten Messmethode in der Lipidomics, akkurat zu quantifizieren.

https://anchem.univie.ac.at/forschung-arbeitsgruppen/umweltanalytik/team/

Analytischer Chemiker Harald Schöny (l.) bei der Preisverleihung (Copyright: privat).