ERC Proof of Concept-Förderung für Nuno Maulide

07.05.2018

Die Gruppe um Nuno Maulide vom Institut für Organische Chemie hat einen 2018 Proof of Concept Grant des Europäischen Forschungsrates ERC zugesprochen bekommen.

Der Chemiker Nuno Maulide erhielt 2011 einen ERC-"Starting Grant" und 2016 zudem den "Consolidator Grant" des ERC. Mit seinem Consolidator Grant hat er eine Kohlenstoff-Kohlenstoff verknüpfende Reaktion entdeckt, die ausgehend von Citronellal ohne den Einsatz jeglicher Metalle Menthol produziert – und das in nur einem Schritt. "Nun geht es uns darum, diese metallfreie Umsetzung von Citronellal zu Menthol in nur einem Reaktionschritt zu optimieren, die technische Anwendbarkeit der Reaktion durch große Maßstäbe zu demonstrieren und die Implementierung in den vorhandenen Markt zu untersuchen", so Nuno Maulide über seinen "Proof of Concept"-Grant "Neutramenth".

Zwei ERC-"Proof of Concept"-Förderungen gehen nach Österreich – und beide an die Universität Wien: An Bojan Zagrovic von den Max F. Perutz Laboratories und Nuno Maulide von der Fakultät für Chemie. (Copyright: MFPL/Daniel Hinterramskogler)