ERC Proof of Concept Grant für Markus Muttenthaler

28.07.2020

Markus Muttenthaler vom Institut für Biologische Chemie hat vom Europäischen Forschungsrat (ERC) einen "Proof of Concept"-Grant zugesprochen bekommen. Der Medizinchemiker möchte die mit bis zu 150.000 Euro dotierte Förderung für die Weiterentwicklung einer von seiner Gruppe entworfenen Technologie nutzen, die die Produktion von isotopisch markierten Aminosäuren erleichtert. Diese dient dem besseren Verständnis komplexer biologischer Prozesse.

ERC Proof of Concept Grants sollen Forscher*innen unterstützen, das kommerzielle bzw. gesellschaftliche Potenzial ihrer Grundlagenforschung auszuloten. In seinem Projekt "Labeled Amino Acids" will Muttenthaler ein Verfahren weiterentwickeln, mit dem sich Aminosäuren mittels Isotopen markieren lassen. Mit diesem Ansatz können Forscher*innen z.B. die Strukturaufklärung von Proteinen, die Wechselwirkungen von Molekülen mit ihren Rezeptoren oder auch die Verteilung und den Abbau von Medikamenten im menschlichen Körper genauer untersuchen.

Markus Muttenthaler hat bereits 2017 einen ERC Starting Grant erhalten, um neue therapeutische Ansätze gegen gastrointestinale Erkrankungen zu erkunden.