Esther Heid erhält "Award of Excellence"

13.10.2020

Chemikerin Esther Heid wird heuer mit einem "Award of Excellence" geehrt. Mit diesem Staatspreis, der mit 3.000 Euro dotiert ist, werden seit 2008 die 40 besten Dissertationen des abgelaufenen Studienjahres honoriert. Die feierliche Überreichung der Preise erfolgt im Dezember jedes Jahres.

Esther Heid aus der Arbeitsgruppe von Christian Schröder wird für ihre Doktorarbeit "Concepts of solvation dynamics in molecular dynamics simulations" geehrt. Darin beschäftigte sich die Chemikerin mit Lösungsmitteleigenschaften, die aus dem zeitabhängigen "stokes shift" sowohl experimentell als auch am Computer ermittelt werden können.

Chemikerin Esther Heid promovierte an der Fakultät für Chemie der Universität Wien (Coypright: privat)