GÖCH-Dissertationspreis für Daniel Kaiser

01.08.2018

Einer der insgesamt drei Dissertationspreise der GÖCH (Gesellschaft Österreichischer Chemiker) geht heuer an Daniel Kaiser. Der Chemiker hat seine Doktorarbeit am Institut für Organische Chemie verfasst. Gratulation!

Daniel Kaiser hat sich in seiner Dissertation "I. Vinyl Cations in Sulfoxide-Mediated Arylations. II. Electrophilic Amide Activation for the α-Functionalisation of Carbonyls" einerseits mit Transformationen von hochreaktiven Vinylkationen zur Herstellung arylierter Carbonylverbindungen befasst. Andererseits hat er neue Methoden zur chemoselektiven Funktionalisierung von Amiden entwickelt. Amide gelten als vergleichsweise unreaktive Strukturen. Mittels elektrophiler Aktivierung kann ihre Reaktivität jedoch gezielt und selektiv erhöht werden, wodurch die Herstellung einiger bioaktiver Stoffe ermöglicht wurde. Dissertationsbetreuer war Nuno Maulide vom Institut für Organische Chemie.

Die feierliche Übergabe der Preise findet im Rahmen der Festsitzung der GÖCH-Generalversammlung am 8. November 2018 im Auer von Welsbach Hörsaal der Universität Wien, Boltzmanngasse 1, 1090 Wien von 17.30 Uhr bis 19.00 Uhr statt.

Daniel Kaiser ist GÖCH-Dissertationspreisträger 2018 (Copyright: Universität Wien/derknopfdruecker.com).