L’ORÉAL Österreich For Women in Science-Stipendium für Anna Maria Wernbacher

23.12.2020

Anna Maria Wernbacher vom Institut für Theoretische Chemie ist eine von insgesamt vier Wissenschafterinnen, die in diesem Jahr für ihre herausragende und vielversprechende Forschung ausgezeichnet wurden.

Anna Maria Wernbacher modelliert in der Forschungsgruppe von Leticia González, wie Organische Leuchtdioden (engl. "OLEDs") durch neue lichtemittierende Verbindungen effizienter gestaltet werden können.

"Das L’ORÉAL Österreich-Stipendium ermöglicht mir auf der Fakultät für Chemie der Universität Wien, mein eigenes Forschungsprojekt über OLEDs zu starten. Ein eigenständiges Forschungsprojekt zu entwickeln und durchzuführen ist ein wichtiger nächster Schritt für meine wissenschaftliche Karriere", so die PostDoc-Forscherin in einer Aussendung.

Die Stipendien, dotiert mit jeweils EUR 25.000, richten sich an Doktorandinnen und Post-Docs in den Naturwissenschaften, der Medizin und der Mathematik. Die Stipendien sind eine Kooperation von L’ORÉAL Österreich mit der österreichischen UNESCO Kommission und der Österreichischen Akademie der Wissenschaften. Sie werden seit ihrer Gründung im Jahr 2007 vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung finanziell durch Verdoppelung der Mittel unterstützt.

For Women in Science-Preisträgerin Anna Maria Wernbacher (Copyright: the-right-light.com)