Martin Berger erhält Doc Award

22.04.2020

Chemiker Martin Berger wird heuer mit einem Doc Award der Stadt Wien und der Universität Wien ausgezeichnet.

Martin Berger aus der Forschungsgruppe von Nuno Maulide, Institut für Organische Chemie, hat sich in seiner Dissertation hauptsächlich mit der Synthese von Naturstoffen und strukturellen Analoga beschäftigt.

Synthese von Naturstoffen

Mittels C-H Aktivierung konnten zum Beispiel arylierte Analoga des Chinins aber auch höher oxidierte Vertreter der Oleanolsäure hergestellt werden. Desweiteren wurden die Giftstoffe des Wasserschierlings mittels einer elektrozyklischen Ringöffnung synthetisiert. Martin Berger hat für seine Arbeiten im Vorjahr bereits den Bank Austria-Anerkennungspreis überreicht bekommen.

Die Doc Awards sind eine Initiative der Stadt Wien gemeinsam mit der Universität Wien, um hervorragenden wissenschaftlichen Nachwuchs zu fördern.

Martin Berger (Copyright: Institut für Organische Chemie)