Navrotsky Award für Alexander Beutl

31.10.2019

Alexander Beutl erhielt den "Navrotsky Award for Experimental Thermodynamics of Solids" der American Ceramic Society (ACerS). Der Chemiker hatte im Zuge seiner Dissertation unter Betreuung durch Hans Flandorfer (Institut für Anorganische Chemie - funktionelle Materialien) eine Apparatur zur coulometrische Titration von intermetallischen Legierungen mit Lithium in Salzschmelzelektrolyten entwickelt.

Die Verleihung hat am 30. September 2019 im Rahmen des ACerS Annual Meeting 2019 in Portland, Oregon, stattgefunden. Beutl ist mittlerweile Junior Scientist am AIT (Austrian Institute of Technology) und arbeitet in der Batterieforschung.

Alexandra Navrotsky, Professorin an der Arizona State University, etablierte diese Auszeichnung, um ForscherInnen zu ehren, die in den beiden Kalenderjahren vor der Auswahl den innovativsten Beitrag zur technischen Literatur über experimentelle Thermodynamik von Feststoffen erbracht haben.

Alexander Beutl nahm den Preis am Montag entgegen (Copyright: ACerS)