Peter Schuster mit Manfred Eigen Award ausgezeichnet

05.06.2018

Peter Schuster, emeritierter Professor am Institut für Theoretische Chemie und ehemaliger Dekan der Fakultät für Chemie, wurde vom Max-Planck-Institut (MPI) für biophysikalische Chemie mit dem Manfred Eigen Award ausgezeichnet.

Mit der neu geschaffenen Manfred Eigen Award Lecture ehrt das MPI für biophysikalische Chemie die Verdienste des Chemie-Nobelpreisträgers und Institutsgründers Manfred Eigen. Das Institut wird jährlich an dessen Geburtstag am 9. Mai eine Forscherpersönlichkeit mit dem Manfred Eigen Award auszeichnen, die auf dem wissenschaftlichen Gebiet von Eigen arbeitet. Der erste Preisträger dieser Reihe, Peter Schuster, ist vor allem mit der Theorie der molekularen Evolution bekannt geworden. So entwickelte er zusammen mit Eigen das Modell des Hyperzyklus und der Quasispezies.

(Copyright: privat)