Zwei Abschlussstipendien der Universität Wien an Chemiker*innen

08.07.2020

Alexander Preinfalk (Organische Chemie) und Veronika Zeindlhofer (Computergestützte Biologische Chemie) sind unter den geförderten Nachwuchsforscher*innen.

Mit den Abschlussstipendien unterstützt die Universität Wien den wissenschaftlichen Nachwuchs aller Fachdisziplinen bei der Fertigstellung von Dissertationsvorhaben. Im Rahmen der zweiten Ausschreibungsrunde 2019 wurden zwölf Abschlussstipendien an Jungwissenschafter*innen der Universität Wien vergeben.

Unter den Ausgezeichneten sind Veronika Zeindlhofer aus der Forschungsgruppe von Christian Schröder (Doktorarbeit "Molecular Dynamics Simulations Of Solvated Chiral Ionic Liquids") sowie Alexander Preinfalk, Doktorand in der Gruppe von Nuno Maulide ("I: Enantioconvergent Negishi Cross-Coupling of Racemic Secondary Organozinc Reagents; II: Directed Enantioselective Coupling of Aldehydes and Alkenes").