Umwelt im Gespräch: Mikrobiom und Umwelt - Wie der Mensch von "seinen" Bakterien abhängt

Wann: Di, 13.11.2018, 19:00

Wo: NHM Wien, Maria-Theresien-Platz, 1010 Wien

Der menschliche Körper besteht aus mehr Bakterienzellen als menschlichen Zellen. Fast täglich werden neue Zusammenhänge zwischen dem humanen Mikrobiom, also der Gesamtheit der Mikroben unseres
Körpers, und unserer Gesundheit entdeckt. Ob wir per Kaiserschnitt oder auf natürliche Art geboren werden, welche Mikroben wir als Kinder in den Mund nehmen, wie wir uns ernähren, ob wir Haustiere haben und welche Länder wir bereisen – all das beeinflusst unser Mikrobiom mit zum Teil dramatischen Folgen für unsere Gesundheit. Aber wie wirkt sich der Verlust an mikrobieller Vielfalt in unserer unmittelbaren Umgebung, z.B. durch übertriebene Hygiene, moderne Tierhaltung und Urbanisierung auf die Zusammensetzung des Mikrobioms und die Gesundheit aus? Welche Folgen hat die Einnahme von Medikamenten wie Antibiotika auf unseren körpereigenen Mikroben-Haushalt? Können wir unser Mikrobiom gezielt verbessern? Und können wir uns als Mensch weiterhin als Einzelwesen wahrnehmen oder sind wir nicht vielmehr ein Konsortium unterschiedlichster Lebewesen?

„Umwelt im Gespräch“ ist eine Veranstaltungsreihe des Forschungsverbundes
Umwelt der Universität Wien, bei dem die Fakultät für Chemie Gründungsmitglied ist, in Kooperation mit dem Naturhistorischen Museum Wien.

Einführungsvortrag: Neue Perspektiven der Mikrobiomforschung

Im Anschluss Podiumsdiskussion

• David Berry, Mikrobiomforscher und Professor an der Universität Wien
  • Jillian Petersen, Symbioseforscherin und Assistenzprofessorin der Universität Wien