34 Chemieprofessor*innen und 21 Jungwissenschaftler*innen stellen das ikonische Foto mit Curie und Einstein nach

03.06.2022

34 renommierte Chemieprofessoren Europas, darunter Nuno Maulide vom Institut für Organische Chemie der Universität Wien, zwei Nobelpreisträger, darunter Jean-Marie Len (u.a. mit Ehrendoktorat der Universität Wien), und 21 Doktorand*innen aus der EU versammelten sich Ende Mai in Brüssel, um das ikonische Bild nachzustellen, das 1927 während der Internationalen Konferenz über Elektronen und Photonen in Solvay aufgenommen wurde. Dieses Foto ist Ausdruck für die Blütezeit der damaligen Wissenschaft, auf dem Bild sind u.a. Marie Skłodowska-Curie und Albert Einstein zu sehen. Anlass für die Initiative war das 50-jährige Bestehen des Europäischen Rates der Chemischen Industrie (Cefic).

Der organische Chemiker und ERC-Preisträger Nuno Maulide war der einzige Wissenschaftler, der aus Österreich anreiste und an der Initiative teilnahm.

Nobelpreisträger Jean-Marie Lehn, der am 12. März 2019 das Ehrendoktorat der Universität Wien erhielt, ist als ehemaliges assoziiertes Mitglied des wissenschaftlichen Beirates der Fakultät für Chemie eng verbunden und hat die Fakultät für Chemie über viele Jahre beratend begleitet.

Front row, from left to right: Mota R., Seeberger P., Antonietti M., Maulide N., Wennemers H., Carreira E., Echavarren P. A., Lehn J.M., Cossy J., Feringa B., Ghiglietti E., Poliakoff M., Escudero Escribano M., Fersth A., Koopmann A.K., Hocek M., Bogaerst A., Koskinen A., Horvath R.

Middle row, from left to right: Mužina K., Czachor-Jadacka D., Hansen T., Michl J., Sanders J. K., Šerpytis L., Gogotsi Y., Aggarwal Varinder K., Glorius F., Berdugo Vilches T., Van Geem K., Aerts R., Kejla L., Šulgan B., Martinez J. G., Serna P., Centi G., Gouverneur V., Milata V., Budinska A.

Back row, from left to right: Papavasileiou P., Nieminen J., Le Floch F., Nolte R., Horvat M., Meijer B., Frenkel D., Coperet C., Weckhuysen B., Rüter I., De Feyter S., Goss R., Pena D., Tincu R.A., Bayley H., Yeow K. (© CEFIC)