AWS-Prototypenförderung für Entwicklung von chemisch gesicherten Hochsicherheitstickets

17.01.2023

Die Elektrochromie, also einfach gesprochen die Möglichkeit Farbe mit Elektrizität zu modifizieren, bietet eine Vielzahl von neuen Anwendungen. Auf Grundlage der innovativen, nachhaltigen und vor allem auch irreversiblen elektrochromen Materialien, die in der Arbeitsgruppe von Davide Bonifazi (Institut für Organische Chemie) entwickelt wurden und patentiert sind (EP Nº EP22164076.6), sollen in diesem Projekt neuartige Hochsicherheitstickets und -etiketten umgetzt werden.

Diese Finanzierung wird die Entwicklung chemisch gesicherter Hochsicherheitstickets und -etiketten ermöglichen, die ein elektrochromes Display enthalten, das bei sicherer Aktivierung einen eindeutigen, irreversiblen und fälschungssicheren Farbwechsel bewirkt. Diese erschwingliche, mit der additiven Fertigung kompatible und leicht auslesbare Technologie wird sich bei der Bekämpfung von Fälschungen bei kleineren und großen Veranstaltungen als sehr wertvoll erweisen.

Das Projekt "High-security irreversible electrochromic tickets prototype development” unter Leitung von Laura Maggini und Arbeitsgruppenleiter Davide Bonifazi startete Anfang Dezember (bis 31. Juli 2023).

Siehe auch: FFG Spin-off Fellowship für Einführung irreversibler organischer elektrochromer Druckfarben zur Kontrolle von Etiketten

Elektrochrome (EC-)Materialien für mehr Fälschungssicherheit bei Veranstanungstickets und -etiketten (© Bonifazi Group)

Laura Maggini ist federführende Forscherin beim von der AWS geförderten Projekt zur Prototypenentwicklung (© Bonifazi Group)