"BATMAN" strebt eine bessere Sicherheit, Stabilität und Leistung von Li-Ionen-Batterien an

04.08.2022

In diesem M-ERA-Net-Projekt entwickelt ein internationales Team unter Leitung der Chemikerin und ERC-Preisträgerin Jia Min Chin neuartige Separatoren auf der Grundlage von thermisch stabilen MOF/Polymer-Verbundwerkstoffen, die gefährliche, entflammbare flüssige Li-Elektrolyte ersetzen sollen.

Die Umstellung der Automobilindustrie auf Hybrid- und Elektrofahrzeuge macht die Entwicklung von leichten Batterien mit hoher Energiedichte erforderlich. Als dominierende Technologie für Elektrofahrzeuge hat die Verwendung von Li-Ionen-Batterien (LIB) in den letzten Jahren rapide zugenommen. Neben der Leistung muss jedoch auch die Sicherheit von LIB-Batterien verbessert werden. Jüngste Ereignisse wie etwa Unfälle mit Batterieexplosionen haben die potenziellen Gefahren verdeutlicht.

Das Projekt "BATMAN" zielt darauf ab, die Sicherheit, Stabilität und Leistung von LIBs durch Innovationen bei Separatormaterialien zu verbessern, die in neuartige LIB-Herstellungsverfahren integriert werden können. In diesem Zusammenhang sind metallorganische Gerüste (MOFs) mit ihrer ultrahohen Oberfläche, Porosität und Ionenleitfähigkeit als neuartige Separatormaterialien besonders attraktiv.

Die an "BATMAN" beteiligten Wissenschafter*innen wollen daher neuartige Separatoren auf der Basis von thermisch stabilen MOF/Polymer-Verbundwerkstoffen entwickeln, die gefährliche, entflammbare flüssige Li-Elektrolyte durch ein kostengünstiges und umweltfreundliches Herstellungsverfahren auf Basis der proprietären CREOcell-Technologie ersetzen.

Kooperation von Wissenschafter*innen aus Österreich, Taiwan und der Tschechischen Republik

Das Projekt bringt internationale Forschungsgruppen aus Österreich (Universität Wien und Erich-Schmid-Institut, Österreichische Akademie der Wissenschaften), Taiwan (National Taiwan University) und der Tschechischen Republik (Institut für makromolekulare Chemie, Tschechische Akademie der Wissenschaften) sowie ein Start-up-Unternehmen (Creonia Cells) zusammen, um LIBs der nächsten Generation unter Verwendung innovativer Batteriematerialien für eine nachhaltigere Zukunft zu realisieren.

Die Ökologisierung der Automobilindustrie erfordert verbesserte Batterien (© Image by Paul Brennan from Pixabay).

Jia Min Chin vom Institut für Anorganische Chemie - Funktionelle Materialien erhielt 2020 einen ERC Consolidator Grant für ihr Projekt "Mini-dynamos for higher efficiency of fuel cells" (© Michael Reithofer).