ERC Proof of Concept für Markus Muttenthaler

01.02.2023

Der Medizinchemiker Markus Muttenthaler erhält seinen zweiten ERC Proof of Concept Grant. In seinem neuen ERC-Projekt "GUTOCINS" überprüft er das therapeutische Potenzial von oralem Oxytocin bei Bauchschmerzen.

Chronische Bauchschmerzen sind ein weit verbreiteter Zustand, der häufig mit Magen-Darm-Erkrankungen wie dem Reizdarmsyndrom (IBS) und entzündlichen Darmerkrankungen (IBD) in Verbindung gebracht wird.

In diesem Projekt werden die Forscher*innen eine neue Klasse darmstabiler Peptid-Analgetika entwickeln, um Bauchschmerzen an ihrem Ursprung im Darm zu bekämpfen. Dies stellt aufgrund seiner darmspezifischen Wirkung und des vernachlässigbaren Risikos systemischer Off-Target-Effekte eine hochinnovative Behandlungsstrategie mit einem großen Sicherheitsfenster dar.

Über Markus Muttenthaler

Markus Muttenthaler, geboren 1978 in Steyr (Österreich), studierte Technische Chemie an der TU Wien (1998-2004) und erhielt seinen Doktor (PhD) in Biologischer und Medizinischer Chemie 2009 an der University of Queensland in Brisbane, Australien. Danach absolvierte er drei Postdoc-Aufenthalte an international renommierten Forschungsinstituten: dem Institute for Molecular Bioscience, Brisbane (Australien), dem Scripps Research Institute, La Jolla (USA) und dem Institute for Research in Biomedicine, Barcelona (Spanien). 2017 erhielt er einen ERC Starting Grant und baute sein eigenes Forschungslabor am Institut für Biologische Chemie der Universität Wien auf. Muttenthaler ist seit 2018 assoziierter Professor an der Universität Wien.

Markus Muttenthaler (© Anjanette Webb)