European Researchers' Night: Leuchtende Lebensmittel & Moleküle zum Angreifen

22.09.2022

Am 30. September findet die European Researchers' Night 2022 statt. Das Institut für Theoretische Chemie ist mit zwei interaktiven Stationen dabei: Sie zeigen, wie man Chemie am Computer betreibt und was man mit Licht in der Chemie machen kann.

30. September, 15:00-24:00 Uhr
Universität für angewandte Kunst, Vordere Zollamtsstraße 7, A-1030 Wien, Österreich

Wien-Programm — exploREsearch (researchersnight.eu)

Chemie wird nicht nur im Labor betrieben. Auch am Computer kann man Chemie betreiben. An unserer Station kann man Moleküle am Bildschirm entwerfen und dreidimensional darstellen lassen. Außerdem kann man am Computer sehen, wie Moleküle schwingen und welche Eigenschaften sie haben.

Mit Hilfe eines Experiments mit Holzmurmeln lässt sich versuchen, den Ablauf von chemischen Reaktionen zu verstehen. - Moleküle angreifen und begreifen – von Molekülbaukästen hin zu Computersimulationen — exploREsearch (researchersnight.eu)

Leuchtende Lebensmittel & Regenbogendetektivspiele – Was Licht in der Chemie machen kann

Licht ist von herausragender Bedeutung für uns – wir brauchen es nicht nur zum Sehen, es versorgt auch alles Leben auf der Erde mit Energie. Aber Licht kann noch mehr, denn man kann es verwenden, um in chemische Stoffe “hineinzusehen” und herauszufinden, woraus sie bestehen. Das nennt man Spektroskopie.

An unserer Station werden verschiedene Substanzen aus dem Alltag – etwa Tonic Water oder Vanillepudding – mit Schwarzlicht beleuchtet und das entstehende Licht (Fluoreszenz genannt) beobachtet. Wie stark dieses Leuchten ist, hängt von der Substanz ab.

Mit Licht kann man auch Detektiv spielen und herausfinden, was in farbigen Substanzen steckt. Dazu wird das Licht in seine Regenbogenbestandteile aufgespalten und die Substanzen damit beleuchtet. Jede Substanz reagiert ein bisschen anders auf die verschiedenen Farben. Wenn man weiß, wonach man suchen muss, kann man so die Substanzen identifizieren.Leuchtende Lebensmittel und Regenbogendetektivspiele – Was Licht in der Chemie machen kann. — exploREsearch (researchersnight.eu)