IST-Outstanding Achievement in Thermoelectrics Award für Peter F. Rogl

14.11.2022

Wie die Internationale Gesellschaft für Thermoelectric (ITS) kürzlich bekannt gab, haben Peter F. Rogl vom Institut für Materialchemie der Universität Wien und sein Kollege Ernst Bauer von der Technischen Universität Wien gemeinsam den IST-Outstanding Achievement in Thermoelectrics Award 2022 erhalten.

Beide Forscher beschäftigen sich seit mehr als 20 Jahren mit thermoelectrischen Materialien und haben insbesondere im Christian Doppler Labor für Thermoelektrik (mit AVL List und Treibacher Ind. AG; 2013-2020) den Grundstock für neue thermoelektrische Materialien gelegt. Dabei konnten extrem gute Güteziffern (ZT-Werte) erreicht werden, besonders bei Ba,Ge-basierten Clathraten, TiNiSn-basierten Halb-Heusler-Phasen und p- sowie n-Typ-Skutteruditen, für die durch plastische Verformungsprozesse ein weltweit unerreichtes ZT=2.2 erzielt werden konnte.

Die Verleihung der Ehrenmedaille wird an der jährlich stattfindenden International Conference on Thermoelectrics 2023 in Seattle, USA erfolgen.

Peter F. Rogl (3.v.r.) und seine Gruppe am Institut für Materialchemie der Fakultät für Chemie (© Institut für Materialchemie)