Marc Pignitter neuer Assoz. Prof. der Fakultät

17.01.2022

Seit November 2021 ist Marc Pignitter (Institut für Physiologische Chemie) neuer assoziierter Professor der Fakultät für Chemie.

Assoz. Prof. Dr. Marc Pignitter promovierte in Pharmazie an der Universität Graz. Er absolvierte postdoktorale Aufenthalte an der Uni Wien und in der Industrie. Er war wissenschaftlicher Mitarbeiter am National Biomedical EPR Center und am Free Radical Research Center am Department of Biophysics, Medical College of Wisconsin in Milwaukee, USA. Ein weiterer Forschungsaufenthalt führte ihm nach Australien, wo er der Gruppe in Adelaide am Metabolomics Australia beitrat und am Australian Endeavour Leadership Program teilnahm. Mit 2017 trat er eine Tenure Track Position am Institut für Physiologische Chemie an der Uni Wien an und konnte mit der Einwerbung von über 1 Mio € an Drittmitteln seine eigene Arbeitsgruppe aufbauen.

Marc Pignitter erhielt mehrere internationale Auszeichnungen u.a. von der Deutschen Gesellschaft für Fettwissenschaft (DGF), der Australischen Regierung und der American Oil Chemists‘ Society (AOCS).

Seine Forschungsinteressen konzentrieren sich auf die Anwendung von innovativen Lösungsansätzen und Technologien zur Steuerung und zum besseren Verständnis der Lipidoxidation in Lebensmitteln und dessen gesundheitlichen Auswirkungen.

Assoz. Prof. Dr. Marc Pignitter (© privat)