Neue assoziierte Professoren

14.07.2020

Seit Mai 2020 sind Christian Kowol und Dennis Kurzbach assoziierte Professoren der Fakultät für Chemie.

Christian Kowol studierte an der Universität Wien Chemie, wo er im Jahr 2009 auch sein Doktoratsstudium im Bereich Anorganischer Chemie abschloss. Anschließend forschte er als Postdoc weiter am Institut für Anorganische Chemie, dem Institut für Krebsforschung der Medizinischen Universität Wien und der Technischen Universität Lissabon. Der Forschungsschwerpunkt von Christian Kowol liegt in der Synthese neuartiger Krebstherapeutika um ihre Aktivität und Verträglichkeit zu erhöhen, vor allem im Bereich „Prodrugs“ (Wirkstoffe, welche selektiv im Tumor aktiviert werden) sowie dem gezielten Transport zum Tumor. Er ist Mitgründer des Startups „P4 Therapeutics“, welches zum Ziel hat, sein bisher vielversprechendstes Platintherapeutikum Albuplatin in der Klinik weiterzuentwickeln.

Dennis Kurzbach studierte Chemie und Philosophie in Mainz und absolvierte sein Doktorat am Mainzer Max-Planck-Institut für Polymerforschung. Nach Aufenthalten an den Max F. Perutz Laboratories in Wien und der Ecole Normale Supérieure in Paris kam er im März 2019 für die Fast Track-Tenure Track-Stelle "Dynamische Kernpolarisation / Dissolution Dynamic Nuclear Polarization (dDNP)" an die Fakultät. Für seine Doktorarbeit in Chemie erhielt er von der Max-Planck-Gesellschaft die Otto-Hahn-Medaille. Auf die dDNP-Forschung stieß er durch seinen ehemaligen Arbeitgeber, der ein NMR-Zentrum in Paris aufbaute. 2018 erhielt er den ERC-Grant des Europäischen Forschungsrats, mit dem er seine Forschung zu NMR und dDNP an dem Institut für Biologische Chemie der Universität Wien finanziert.

Dennis Kurzbach (l.) und Christian Kowol (r.) - Copyright: Fakultät für Chemie