Nuno Maulide erhielt "Prémio verde"

22.06.2022

Der organische Chemiker Nuno Maulide erhielt einen portugiesischen "Prémio verde" in der Kategorie "Personalidade Vencedor 2022".

Der aus Portugal stammende Forscher nahm den "Grünen Preis" in der Kategorie "Persönlichkeit des Jahres" in Lissabon im Juni entgegen; der erste Platz wurde in dieser Kategorie an Nuno Maulide sowie an Luísa Schmidt, Soziologin mit Spezialisierung auf die Bereiche Kommunikation und Umwelt, vergeben.

Geehrt wurden insgesamt 25 Persönlichkeiten, die laut Vergabegremium "einen bemerkenswerten Beitrag zum Thema Umwelt und Nachhaltigkeit geleistet" haben und die aus mehr als 150 eingereichten Bewerbungen ausgezeichnet wurden. Die Preisverleihung fand in der Wasserfabrik Alcântara statt und wurde von Umweltminister Duarte Cordeiro und Carlos Moedas, Bürgermeister von Lissabon, eröffnet.

Preisträger Nuno Maulide (Mitte) (© VISÃO + AdP, Marcos Borga)