Peter Lieberzeit erhält Bernd-Rode-Award

17.09.2021

Peter Lieberzeit vom Institut für Physikalische Chemie hat die Auszeichnung vom ASEA-UNINET gemeinsam mit Professor Kiattawee Choowongkomon (Kasetsart University, Bangkok) für das Forschungsprojekt "Erkennung des Porcine Circovirus mit Biomimetik: Molekular geprägte Polymer-Nanopartikel" gewonnen.

Das Porcine Circovirus (PCV-1, PCV-2) kommt vor allem bei Schweinen vor. Ziel dieses Projekts war die Entwicklung künstlicher Antikörper auf der Grundlage von molekular geprägten Polymer-Nanopartikeln. So konnte das Projektteam Testformate für Schweineviren entwickelt, die in der Veterinärmedizin und damit in der Lebensmittelindustrie eine wichtige Rolle spielen.

"Das Schöne an dem Projekt ist für mich, dass es Grundlagenwissenschaft und ein klares Anwendungsziel verbindet", so der Institutsleiter und Studienpräses der Fakultät für Chemie: "Der Bernd-Rode-Preis ist für mich eine Anerkennung für das Kooperationsnetzwerk, das ich mit einer Vielzahl thailändischer Partner aufgebaut habe. Er motiviert mich auch, diese wissenschaftlichen Beziehungen nach besten Kräften weiterzuführen."

Peter Lieberzeit (© Eric Bakker)