Zwei neue Forschungsplattformen

30.01.2020

Mit Beginn 2020 werden an der Fakultät für Chemie zwei neue Forschungsplattformen eingerichtet.

Die Forschungsplattform "Accelerating Photoreaction Discovery" (Fakultät für Chemie, Fakultät für Physik, Fakultät für Mathematik) leitet Leticia González, Vorständin des Institutes für Theoretische Chemie. Die Plattform "Next Generation Macrocycles to Address Challenging Protein Interfaces" (Fakultät für Chemie, Fakultät für Lebenswissenschaften) wird unter Leitung von Nuno Maulide, Vorstand des Institutes für Organische Chemie, eingeführt.

Forschungsplattformen dienen der Förderung besonders innovativer, origineller und fächerübergreifender Forschungsvorhaben an der Uni Wien. Das Rektorat hat nach internationaler Begutachtung der 20 eingegangenen Anträge entschieden, elf Projekte im Laufe des Jahres 2020 einzurichten und diese für die Dauer von vier Jahren je mit bis zu EUR 600.000 zu fördern.