Medikament für eine zielgerichtete Krebstherapie

01.06.2019

"P4 Therapeutics" ist ein Spin-off der Fakultät für Chemie, das für die Entwicklung eines neuartigen Medikamentes für die Krebstherapie gegründet wurde. Getarnt als Trojanisches Pferd soll der Wirkstoff "Albuplatin" gezielt in die Krebszelle transportiert und dort aktiviert werden. --- Förderungen: AWS PreSeed 2018–2019; FFG Basis-Programm 2020–2022

Verantwortliche Personen

Prof. DDr. Bernhard K. Keppler, Assoz.-Prof. Dr. Christian Kowol, Bioanorganische Chemie, Institut für Anorganische Chemie, Fakultät für Chemie, Universität Wien u:find

Kooperationspartner*innen

Prof. Petra Heffeter und Prof. Walter Berger, Medizinische Universität Wien, Institut für Krebsforschung

P4 Therapeutics GmbH, Wien (AT)

Beschreibung der Aktivität

Seit Jahrzehnten werden die Krebstherapeutika Cisplatin und Carboplatin in nahezu jedem zweiten Therapieschema angewendet. Ihre unspezifische Aktivität führt jedoch zu gravierenden Nebenwirkungen, die die Lebensqualität der Patienten stark beeinträchtigen. Albuplatin ist ein neues Krebstherapeutikum, welches stärker und spezifischer im bösartigen Gewebe anreichert und so gezielter und effizienter die Krebszellen abtötet als die derzeit zugelassenen Platinverbindungen. Bei Albuplatin handelt es sich um eine Prodrug, das heißt der Wirkstoff wird in einer ungiftigen Form verabreicht und wird es im Tumorgewebe aktiviert. Des Weiteren bindet das durch Infusion verabreichte Albuplatin im Blut des Patienten/der Patientin sofort an das Taxiprotein Albumin.

Anschließend wird Albuplatin durch die erhöhe Albuminaufnahme der Krebszellen gezielt im Tumorgewebe angereichert und dort schlussendlich selektiv zum aktiven Therapeutikum umgewandelt. Albuplatin überzeugte bereits in einer Reihe von unterschiedlichen Tumormodellen.

Wirkung/Zukunftsorientierung/Nachhaltigkeit

Die selektive Anreicherung im Tumor und Krebszelle, die verlängerte Plasmahalbwertszeit und der daraus resultierende tumorspezifische Depoteffekt eröffnen Albuplatin einen Weg zu einer verlässlicheren zielgerichteten Therapie mit weniger Nebenwirkungen. Dadurch wird Albuplatin zu einem verlängerten Überleben und einer deutlich verbesserten Lebensqualität der Patient*innen beitragen.