Prof. Robert A. Shaw: A Life in Science

When: 15.03.2018, 18:30

Where: Carl-Auer-von-Welsbach-Hörsaal, Währinger Straße 42, 1090 Vienna

Der emeritierte Chemiker Prof. Robert A. Shaw bekommt das Ehrendoktorat der Universität verliehen. Als Robert Schlesinger 1924 in Wien geboren, konnte er 1939 mit einem Kindertransport vor den
Nazis nach England fliehen. Trotz einer unterbrochenen Schullaufbahn gelang ihm eine hervorragende akademische Karriere. Robert Schlesinger lebte in England als farmyard boy eineinhalb Jahre bei einer Bauernfamilie, zog später zur Mutter nach London, arbeitete erst als Laufbursch und dann als Drehbankwender. Um gegen den Nationalsozialismus zu kämpfen, trat er in die britische Armee ein, wurde aber nicht in Europa eingesetzt, sondern in Asien. 1953 schloss er sein Ph.D-Studium am Leicester University College ab. In einem seiner Spezialgebiete, den Phosphazenen (eine von Robert Shaw eingeführte Nomenklatur), gilt er als weltweite Autorität. 1965 bekam er eine Professur der University of London. Als wissenschaftlicher Berater für die UNESCO war er weltweit tätig und gehörte auch der Nominierungskommission der schwedischen Akademie der Wissenschaften für
den Nobelpreis in Chemie an. Bis heute ist er aktiv, verfasst wissenschaftliche Artikel und propagiert das lebenslange Lernen.

Eine Veranstaltung der Österreichischen Gesellschaft für Exilforschung in Kooperation mit der Fakultät für Chemie und dem Institut für Zeitgeschichte der Universität Wien, unterstützt vom Jewish Welcome Service Vienna.