Brigitte Gedek-Wissenschaftspreis an Benedikt Warth

04.06.2021

Benedikt Warth vom Institut für Lebensmittelchemie und Toxikologie erhielt den Brigitte Gedek-Wissenschaftspreis 2020/2021 von der Gesellschaft für Mykotoxinforschung e.V. und der Wolfram und Brigitte Gedek-Stiftung.

Der Chemiker wurde für seine wissenschaftliche Arbeit über den Transfer und Metabolismus von Fremdöstrogenen in der perfundierten Plazenta ausgezeichnet. Die mit 10.000 Euro dotierte Auszeichnung, die für hervorragende Forschungsleistungen im Bereich der Mycotoxine vergeben wird, erging zu gleichen Teilen an Benedikt Warth (Fakultät für Chemie) sowie an Annika Jagels (Whitney Laboratory, USA). Sie ist die weltweit am höchsten dotierte Anerkennung für bahnbrechende Forschungsarbeiten im Bereich der natürlichen Toxine. Die Preisverleihung fand am 1. Juni online statt.

Benedikt Warth (r.) und seine Arbeitsgruppe (© Fakultät für Chemie)