Leticia González ist Preisträgerin der Robert Bunsen-Vorlesung

02.04.2020

Die Deutsche Bunsen-Gesellschaft für Physikalische Chemie verlieh Leticia González, Professorin und Vorständin am Institut für Theoretische Chemie, die Robert-Bunsen-Vorlesung 2019.

Ihren Vortrag hielt Leticia Gonzalez am 3. März 2020 zum Thema "Molecules and Light: Insights from Theory" an der Universität Kassel. Mit der Robert Bunsen-Vorlesung, die mit einem Preisgeld von 1.000 Euro dotiert ist, werden Persönlichkeiten geehrt, die die physikalische Chemie in besonderer Weise gefördert haben.

Robert Bunsen, der von 1811 bis 1899 lebte, war ein deutscher Chemiker, der unter anderem die Spektralanalyse entwickelte. Damit können chemische Elemente hochspezifisch nachgewiesen werden. Außerdem optimierte er den nach ihm benannten Bunsenbrenner.