Weihnachtsfeier 2019

Die Weihnachtsvorlesung entführte diesmal in das Universum und die Meteoritenforschung. Gastvortragender war Christian Köberl, Professor für Impaktforschung und planetare Geologie an der Universität Wien und Direktor des Naturhistorischen Museums Wien. Zudem beging die Fakultät das 50-jährige Doktordiplom eines Kollegen. Auch der Fakultätschor sorgte wieder für eine stimmungsvolle musikalische Unterhaltung. (Fotos: Fakultät für Chemie)

Dekan Bernhard Keppler begrüßte am 9. Dezember im Carl Auer von Welsbach Hörsaal die Fakultätsmitglieder und die Gäste.

Auch in diesem Jahr wurde die Weihnachtsfeier von einem Vortrag im Rahmen des Fakultätskolloquiums eröffnet.

Professor Christian Köberl gab Einblicke in die Meteoritenforschung und potenzielle Gefahren aus dem All.

Zu den Ehrengästen zählte Dr. Fritz Schmook (im Bild mit seiner Gattin), dem im Rahmen der Feier das Goldene Doktordiplom überreicht wurde.

Chemiker Fritz Schmook hat 1967 an der Universität Wien promoviert. Die Laudatio hielt Vize-Dekanin Gunda Köllensperger.

Professor Dr. Otto Leberl beging 2019 den 70. Jahrestag seiner Promotion zum Dr. phil. der Chemie (1949) und war ebenfalls unter den Ehrengästen: Die Universität Wien hatte Leberl 2010 aus Anlass der 60-jährigen Wiederkehr der Erlangung des Doktordiploms das Goldene Doktordiplom verliehen.

Der Fakultätschor bot ein stimmungsvolles Programm.

Chorleiter Franz Jirsa lud auch das Publikum ein mitzusingen - und bedankte sich für die lautstarke Unterstützung.