Gewinnung von Wertstoffen aus industriellen Nebenprodukten und Biomasse

01.05.2015

ab&cd innovations, ein Spin-off der Fakultät für Chemie, entwickelt Verfahren zur Gewinnung von Wertstoffen aus industriellen Nebenprodukten, Reststoffen und Biomasse. Derzeit wird eine erste industrielle PLA (Polymilchsäure)-Produktion errichtet, die als Rohstoff einen (steigenden) Anteil an sekundären Rohstoffen einsetzt. --- Förderungen: aws PreSeed 2011-2012, AWS Seed 2015-2020

 

Verantwortliche Personen

DI Dr. Amitava Kundu u:find

Kooperationspartner*innen

Institut für Anorganische Chemie, Fakultät für Chemie, Universität Wien, https://anorg-chemie.univie.ac.at/

CB Chemie GmbH, Baumgarten, https://www.cbchemie.at/

Münzer Bioindustrie GmbH, https://www.muenzer.at/de/

Beschreibung der Aktivität

Derzeit sind über 90% aller Chemikalien, Kunst- und Energiestoffe petrochemischen Ursprungs. Bedingt durch die damit verbundenen verheerenden Auswirkungen auf Umwelt und Klima sind dringend Alternativen erforderlich. ab&cd innovations entwickelt maßgeschneiderte Lösungen für die produzierende Industrie um die genannten Probleme zu bewältigen. Im Zentrum steht dabei die Verfahrensentwicklung einer effizienten Aufbereitung industrieller Nebenprodukte und Reststoffe zur ressourcenschonenden und umweltverträglichen Gewinnung hochwertiger Chemikalien. Durch die kreative Kombination chemischer und biologischer Technologien entwickeln wir innovative und umweltverträgliche Verfahren (Clean Technologies) und ermöglichen damit der grünen und nachhaltigen Chemie den Eintritt in die industrielle Produktion und Verarbeitung. Dadurch gelingt es uns, eine nachhaltige, industrielle Zukunft mitzugestalten.

Wirkung/Zukunftsorientierung/Nachhaltigkeit

Steigende Rohstoffpreise und ein wachsendes ökologisches Bewusstsein erfordern neue Wertstoffe, die nicht fossilen Ursprungs sind. Notwendig sind Materialien auf der Basis alternativer Rohstoffe, die ökologische Verträglichkeit von der Herstellung bis zur Entsorgung gewährleisten. Eine der derzeit wichtigsten Anwendungen ist die Herstellung biologisch abbaubarer Kunststoffe – der Polymilchsäure: PLA. Aktuelle Marktstudien prognostizieren ein jährliches Wachstum des PLA Bedarfs von annähernd 20%. Dieses Wachstum basiert unter anderem auf der steigenden Nachfrage nach umweltfreundlichen, biologisch abbaubaren Verpackungsmaterialien.

Links