Dr. Markus Muttenthaler wird mit dem IRB Barcelona Alumni Excellence Award geehrt

13.12.2023

Muttenthaler wurde mit dem renommierten IRB Barcelona Alumni Excellence Award für seine Beiträge zur Wissenschaft ausgezeichnet.

Dr. Muttenthaler, ein ehemaliger Forscher am IRB Barcelona und derzeit das Neuropeptid-Forschungslabor an der University of Queensland, Australien, und der Universität Wien leitet, ist ein hervorragender medizinischer Chemiker mit Schwerpunkt auf translationaler Forschung.

Sein Fachgebiet sind Neuropeptide, insbesondere Giftpeptide, und ihre Anwendungen in der Entwicklung von molekularen Werkzeugen, Diagnostika und Therapeutika. Dr. Muttenthalers interdisziplinärer Hintergrund in Chemie und Pharmakologie ermöglicht es ihm, die Wechselwirkungen dieser Verbindungen mit der menschlichen Physiologie zu untersuchen, was zu Fortschritten in der medizinischen Forschung führt, u. a. bei neuropathischen Schmerzen, Brustkrebs, Autismus, Magen-Darm-Erkrankungen und neurodegenerativen Erkrankungen.

Die Jury des IRB Barcelona Alumni Award, bestehend aus Forschern und Alumni des IRB Barcelona, wählte Dr. Muttenthaler für seine herausragenden Leistungen in der Neuropeptidforschung, der synthetischen Chemie und der Entwicklung von Peptidwirkstoffen aus.

Die Preisverleihung fand am 24. November im IRB Barcelona statt. Während der Veranstaltung hielt Dr. Muttenthaler ein Plenarseminar zum Thema "Peptidtherapeutika für Magen-Darm-Erkrankungen", in dem er über seinen Weg seit seiner Zeit als Forscher am IRB Barcelona reflektierte.

Institute for Research in Biomedicine

Muttenthaler nimmer den Award in Empfang