Wiener Lehr-Lern-Labor Chemie: Einzigartige Lernerfahrung im Wintersemester 2023

08.01.2024

Das "Wiener Lehr-Lern-Labor" (WiL2La) der Universität Wien öffnete im Wintersemester 2023 erneut seine Türen für Schulklassen verschiedener Schultypen. Dieses innovative Bildungsangebot ermöglicht es Schüler*innen, unter der Anleitung von Lehramtsstudierenden und dem erfahrenen Team des Instituts für Didaktik der Chemie, spannende Experimente durchzuführen und Chemie hautnah zu erleben.

Bereits im Mai konnten die ersten drei Klassen das WiL2La testen. Seit Oktober und November ist das Labor im regulären Betrieb und bietet Schüler*innen aus AHS, Mittelschulen und Polytechnika ein lebendiges Programm rund um die Themen Aggregatzustände und pH-Wert. Die Kombination aus animierten Lernvideos und praktischen Experimentierblöcken, wie der Arbeit mit Trockeneis und Indikatoren, sorgt für Begeisterung und ein tiefes Verständnis der Materie. Besonders hervorzuheben ist die abschließende freie Bearbeitung des Forschungsauftrags, die von den Teilnehmenden als Höhepunkt des vierstündigen Programms bewertet wird.

Im Wintersemester konnte das Angebot erfolgreich auf Volksschulen ausgeweitet werden, was großes Interesse bei den jüngsten Schüler*innen weckte. Zukünftige Pläne umfassen die Entwicklung weiterer Thementage und die Ausweitung des Angebots auf berufsbildende Schulen.

Die Betreuung in kleinen Gruppen durch Lehramtsstudierende und das Team des Instituts für Didaktik Chemie (IDC) gewährleistet eine individuelle Förderung. Ergänzend bietet WiL2La eine Orientierung über chemierelevante Berufe und ermöglicht Einblicke in Forschungslabore, um die Vielfalt und beruflichen Möglichkeiten im Bereich Chemie aufzuzeigen.

Das Wiener-Lehr-Lern-Labor Chemie ist einzigartig in seiner Art. Es bietet nicht nur Lehramtsstudierenden wertvolle Unterrichtserfahrungen, sondern ermöglicht Schüler*innen auch, in einem hochwertig ausgestatteten Labor zu experimentieren – eine Erfahrung, die weit über den regulären Chemieunterricht hinausgeht. WiL2La steht somit für eine innovative und praxisorientierte Chemielehrer*innenbildung an der Fakultät für Chemie der Universität Wien.

Kontakt:
Dr. Theresia Palenta (IDC), Leiterin des WiL2La