Professor Wolfgang Lindner mit Lifetime Achievement in Chromatography Award 2024 ausgezeichnet

11.10.2023

Professor Wolfgang Lindner, renommierter Experte im Bereich der Chromatographie, wurde kürzlich für sein lebenlanges Wirken zur Weiterentwicklung chromatographischer Techniken und Anwendungen mit dem „LCGC Lifetime Achievement Award in Chromatography, 2024“ geehrt.

Wolfgang Lindner, 2012 emeritierter Professor für Analytische Chemie an der Universität Wien hat im Laufe seiner beeindruckenden Karriere bedeutende Beiträge zur Liquid Chromatography (HPLC) sowie zur Synthese enantiomerenreiner Arzneistoffe geleistet. Insbesondere  hat er an der Entwicklung und Lizenzierung mehrerer chiraler stationärer Phasen für die HPLC und den entsprechenden „chiralen Säulen“ gearbeitet, die vielfach in der Forschung und in der Pharmazeutischen Industrie weit verbreitet eingesetzt werden.

Zu der Ehrung äußerte sich W. Lindner: "Dieser Preis ist eine schöne Anerkennung meines Lebenswerks, das immer von der Passion getragen war Forschung, Entwicklung, Innovation und Lehre in guter Symbiose im Rahmen einer Universitätslaufbahn zu verwirklichen. Dabei stand die Teamarbeit immer im Vordergrund. Ohne die vielen hervorragenden Mitarbeiter und dem guten Umfeld an unserer Universität wäre dies nicht möglich gewesen."

Die offizielle Preisverleihung wird im Februar 2024 auf der renommierten Pittcon in San Diego stattfinden.

„LCGC Announcement“

Prof. Lindner