Am 1. Oktober 2018 wird das Christian Doppler Labor für Geschmacksforschung im Carl-Auer-von-Welsbach Hörsaal, Währinger Straße 42, 1090 Wien feierlich eröffnet. Im Anschluss an den Festakt um 14.00 Uhr wird ein wissenschaftliches Mini-Symposium zum Thema Chemorezeption und Geschmacksforschung stattfinden.
Das neue CD-Labor ist am Institut für Physiologische Chemie, Fakultät für Chemie angesiedelt und folgt damit dem erfolgreichen CDL für Bioaktive Aromastoffe, das vom 1.9.2011 bis zum 31.8.2018 von Veronika Somoza geleitet und von der Symrise AG als industrieller Partner getragen wurde. Mit diesem nun zweiten CD-Labor am Institut für Physiologische Chemie bekennt sich die Symrise AG für weitere sieben Jahre zur Zusammenarbeit. Geleitet wird das neue CDL für Geschmacksforschung von Barbara Lieder, die Ihre Promotion am CDL für Bioaktive Aromastoffe absolvierte und im Rahmen optimaler Forschungsbedingungen an der Fakultät für Chemie ein zweites CD-Labor einwerben konnte. Damit ist es erstmalig gelungen, zwei CDL Labore unter der Leitung von Wissenschafterinnen an einem Institut anzusiedeln, wobei das zweite Labor aus dem ersten hervorging.
Die Christian Doppler Forschungsgesellschaft ermöglicht mit der Finanzierung der sogenannten Christian Doppler Labors (CDL) den Brückenschlag zwischen Grundlagenforschung und industrieller Anwendung.
Das neue gegründete CDL für Geschmacksforschung strebt durch einen multidisziplinären Forschungsansatz aus Sensorik, computergestützten und molekularbiologischen Methoden sowie Humanstudien an, zum einen eine Struktur-Wirkungsbeziehung für neu zu entwickelnde Süßstoffe zu etablieren und zum anderen deren über die Süß-Wahrnehmung hinausgehenden Effekte auf verschiedene Zellsysteme zu untersuchen.