Aufnahmeverfahren für das Chemie-Studium

30.01.2020

Für die Zulassung zum Bachelorstudium Chemie im Studienjahr 2020/21 ist wieder ein Aufnahmeverfahren zu absolvieren. Das Anmeldefenster besteht diesmal von Anfang März bis Mitte Juli.

Seit vergangenem Jahr gibt es ein Aufnahmeverfahren für das Bachelorstudium Chemie an der Universität Wien als Maßnahme, um das Betreuungsverhältnis im Chemiestudium und die Studienbedingungen zu verbessern. Die Anzahl der Studienbeginner*innen als auch der aktiven BA Chemie Studierenden hatte sich in den letzten sechs Jahren fast verdreifacht. Für all jene, die das BA Lehramt Unterrichtsfach Chemie anstreben, gelten unverändert die bisherigen Zulassungsverfahren für das Lehramtsstudium.

250 Plätze im Angebot

Wer das BA Studium Chemie im kommenden Studienjahr aufnehmen möchte, muss an einem zweistufige Aufnahmeverfahren teilnehmen, für das man sich von 2. März bis 15. Juli 2020 anmelden kann. Das Aufnahmeverfahren besteht aus einem Online-Self-Assessment und einem schriftlichen Reihungstest, der Ende August 2020 (Testgebühren EUR 50,-).

Es werden chemisches Fachwissen auf Maturaniveau (50%), verstehendes Lesen (20%) und kognitive Fähigkeiten (30%) geprüft. Den Bewerber*innen wird zur Vorbereitung für den Aufnahmetest wieder ab März ein Skript kostenlos online zur Verfügung stehen. Die 250 besten Studienbewerber*innen erhalten einen Studienplatz. Die schriftliche Aufnahmeprüfung findet nur statt, wenn es mehr als 250 Bewerbungen für die Studienplätze gibt.

Flyer "Brennst du für die Chemie?"

Die Fakultät für Chemie plant, Informationen zum Aufnahmeverfahren auf Messen und an Schulen zu verteilen.

"Wir sind für jegliche Unterstützung, die Informationen zum Aufnahmeverfahren 2020 zu verbreiten und an den Kreis von Interessierten weiterzuleiten, sehr dankbar", sagt Studienprogrammleiterin Angelika Menner.


Für Fragen zum Aufnahmeverfahren steht auch das SSC Team Chemie gerne zur Verfügung!