FFG Spin-off Fellowship für Einführung irreversibler organischer elektrochromer Druckfarben zur Kontrolle von Etiketten

17.01.2023

Das Projekt "IrrevoChrom" ist eines von insgesamt elf kürzlich bewilligten FFG Spin-off-Stipendien, das von FFG-Stipendiatin Laura Maggini und Host Davide Bonifazi am Institut für Organische Chemie der Universität Wien geleitet wird.

Im Zeitalter des elektronischen Geschäftsverkehrs müssen Tickets oder Etiketten zum Schutz vor Manipulationen und zur Qualitätskontrolle nicht nur kosteneffizient, massenproduzierbar, robust und unanfechtbar sein, sondern sich auch bequem vom Endkunden authentifizieren lassen. Die Einführung eines elektrochromen Displays (ECD) in diese Etiketten könnte die gewünschte Lesbarkeit dank eines visuellen Indikators mit extrem niedrigem Stromverbrauch, der zu geringen Kosten hergestellt werden kann, gewährleisten.

Die elektrochromen Materialien (ECM), die im Allgemeinen für die Herstellung von EC-Displays (ECD) verwendet werden, ändern ihre Färbung und Transparenz auf reversible Weise, wenn sie einem geringen Potenzial ausgesetzt werden. Eine solche Farbänderung wird in ECDs zur Anzeige einer Nachricht verwendet. Um eine einmalige fälschungssichere Reaktion zu ermöglichen, sind jedoch wirklich irreversible ECMs erforderlich; bis heute sind jedoch keine auf dem Markt erhältlich.

Das von der FFG geförderte "IrrevoChrom" Spin-off Fellowship wird auf dem von der Bonifazi-Gruppe im Rahmen des von ihr koordinierten Marie-Sklodowska-Curie-Projekts Charisma entwickelten Patent (EP-Anmeldung Nr. EP22164076.6) aufbauen, das die Formulierung einer irreversiblen EC-Matrix beinhaltet, die sowohl aus dem chromogenen Material als auch aus einem Antioxidationsmittel und einem Elektrolyten besteht, um eine kommerziell nutzbare und vollständig irreversible elektrochrome Tinte zu entwickeln und zu skalieren, die mit industriellen Herstellungsprozessen kompatibel ist.

Nach der Aktivierung wird diese Tinte einen starken und dauerhaften Farbübergang (farblos zu schwarz) bieten, der nicht rückgängig gemacht werden kann. Dank der neuen Formulierungen, die mit der FFG-Förderung entwickelt werden, werden wir unsere Technologie mit industriellen ECD-Produktionsprozessen abstimmen, ihre kommerzielle Nutzung ankurbeln und in Zusammenarbeit mit Silicon Austria Labs aktivierbare, fälschungssichere Demos entwickeln.

Siehe auch: AWS-Prototypenförderung für Entwicklung von chemisch gesicherten Hochsicherheitstickets

 

 

 

Das FFG-Fellowship-Team von links nach rechts: Rúben Ferreira, Davide Bonifazi (Host), Laura Maggini (Stipendiatin), Michael Klemm-Abraham (© Bonifazi Group)

Michael Klemm-Abraham und Rúben Ferreira (r.) mit den innovativen EC-Materialien, die in der Bonifazi Gruppe entwickelt wurden (© Bonifazi Group)

Ziel des Projekts ist die Entwicklung und Skalierung einer kommerziell nutzbaren und vollständig irreversiblen elektrochromen Tinte, die mit industriellen Herstellungsverfahren kompatibel ist (© Bonifazi Group).