Monatshefte Chemie-Preise für Bogdan Brutiu und Michael Gastegger

08.10.2019

Die Chemiker Bogdan Brutiu und Michael Gastegger haben je einen "Young Scientist Best Paper Award" der Monatshefte für Chemie/ Chemical Monthly gewonnen.

Bogdan Brutiu ist Doktorand am Institut für Organische Chemie, unter Betreuung von Nuno Maulide, und gewann den Preis für sein Paper "On the formation of seven‑membered rings by arene‑ynamide cyclization" (https://link.springer.com/article/10.1007/s00706-018-2320-x), erschienen im Jänner 2019 (Vol. 150, Ausgabe 1).

Michael Gastegger schreibt seine Doktorarbeit am Institut für Theoretische Chemie, unter Betreuung von Philipp Marquetand. Sein Paper "Exploring density functional subspaces with genetic algorithms" (https://doi.org/10.1007/s00706-018-2335-3) erschien im Februar 2019 (Vol. 150, Ausgabe 2). Die vorgestellte Arbeit hat es zum Ziel, Dichtefunktionale mittels genetischer Algorithmen maßzuschneidern und so Rechnungen für ein eigenes Problem anzupassen bzw. genauer zu machen. Dichtefunktionaltheorie (DFT) ist eine der am weitesten verbreiteten Methoden in der theoretischen Chemie, auch viele ExperimentatorInnen machen damit selbst Rechnungen.

Der Preis wurde zum vierten Mal von der Österreichischen Akademie der Wissenschaften und der Gesellschaft Österreichischer Chemiker (GÖCh) zusammen mit dem Springer Verlag verliehen.

Monatshefte für Chemie - Chemical Monthly: https://link.springer.com/journal/706