Rückblick auf die Fakultätsweihnachtsfeier 2024
Die Fakultät für Chemie feierte ihr diesjähriges Weihnachtsfest mit einem Vortrag von Sir David Clary . Unter dem Titel "Erwin Schrödinger and Walter Kohn: Sons of Vienna, Stars of Science" beleuchtete der Emeritus der Oxford University die Biographien zweier Österreicher, die die Naturwissenschaft entscheidend geprägt haben.
Im zweiten Teil der Veranstaltung stellte die Fakultät die FWF Exzellenzcluster "Materials for Energy Conversion and Storage" und "Circular Bioengineering" vor und dankte dem scheidenden Professor für Didaktik der Chemie Michael Anton für seinen langjährigen Einsatz für die Fachdidaktik und das Lehramtsstudium. Den festlichen Abschluss des Abends bildete wieder der Fakultätschor unter der Leitung von Franz Jirsa, bevor zu Punsch, Maroni und Bratkartoffeln geladen wurde.
(Alle Fotos © Fakultät für Chemie / Claude Molitor)
Am 9. Dezember 2024 lud die Fakultät für Chemie wieder zur traditionellen Weihnachtsfeier in den Carl Auer von Welsbach Hörsaal.
Dekan Christian Becker begrüßte die zahlreichen Gäste und führte durch den Abend.
Der Gastvortragende des Fakultätskolloquiums, Sir David Clary, theoretischer Chemiker und Emeritus der Oxford University, wurde von Prof. Leticia Gonzalez vorgestellt.
Sein Vortrag war dem Thema "Erwin Schrödinger and Walter Kohn: Sons of Vienna, Stars of Science" gewidmet. Sir David Clary hat in den vergangenen Jahren drei Bücher zur Wissenschaftsgeschichte des 20. Jahrhunderts verfasst.
Es gibt nur wenige Theorien, die einen größeren Einfluss auf die moderne Chemie hatten als Schrödingers Wellenmechanik und Kohns Dichtefunktionaltheorie. Sir David Clary zeichnete in seinem Vortrag ein Bild der außergewöhnlichen Biographien dieser beiden Wissenschaftler.
Die Fakultät für Chemie ist bei zwei FWF Exzellenzclustern im Board of Directors vertreten: Prof. Leticia Gonzalez stellte den Cluster "Materials for Energy Conversion and Storage" vor, der die Mechanismen von Elektro- und Photokatalysatoren untersucht, um fossile Energieträger durch umweltfreundliche Alternativen zu ersetzen.
Auch der Cluster "Circular Bioengineering", präsentiert von Prof. Gunda Köllensperger und Assoz. Prof. Robert Woodward, widmet sich dem Thema Nachhaltigkeit: Mit biobasierten Materialien soll die Produktion und der Lebenszyklus von Gütern revolutioniert werden.
Prof. Michael Anton verlässt nach vielen Jahren als Honorarprofessor und zuletzt interimistischer Leiter des Instituts für Didaktik der Chemie die Fakultät. Vizedekan Lothar Brecker und Altdekan Bernhard Keppler dankten ihm für seinen langjährigen Einsatz beim Aufbau und der Weiterentwicklung der Fachdidaktik an der Fakultät.
Michael Anton hat neben anderen Projekten das Wiener Lehr-Lern-Labor WiL2La entwickelt, das Anfang des Jahres von Bundesminister Martin Polaschek besucht wurde.
Für Adventstimmung sorgte wieder der von Privatdozent (und Kammersänger) Franz Jirsa geleitete Chor der Fakultät.
Die talentierten Sänger*innen und Musiker*innen der Fakultät begeisterten auch dieses Jahr mit einem Programm, das schwungvoll und zugleich besinnlich war.
Die Fakultät für Chemie bedankt sich bei allen Mitwirkenden und wünscht besinnliche Weihnachtsfeiertage und ein frohes neues Jahr!