Forschungsplattformen

Moostierchen Cristatella mucedo: Die neue Forschungsplattform MetaBac untersucht Sekundärmetabolome bakterieller Gemeinschaften (Copyright: J. Souto).

Next Generation Macrocycles to Address Challenging Protein Interfaces

MetaBac - Secondary Metabolomes of Bacterial Communities

Die neue Forschungsplattform verfolgt einen innovativen Ansatz, um definierte, vollständig nachverfolgbare mikrobielle Gemeinschaften zu bilden, die neuartige Sekundärmetabolite mit Potenzial zur Entwicklung von Medikamenten produzieren.

ChemNews: Metabolite für die Medikamentenentwicklung (18.5.2020)

ViRAPID - Vienna Research Platform on Accelerating Photoreaction Discovery

ViRAPID ist eine theoretische Plattform, die Fachwissen aus der theoretischen Chemie, der Computerphysik und der Mathematik kombiniert, um eine neue Generation von Berechnungsmethoden zu entwickeln, mit denen die Entdeckung von Photoreaktionen beschleunigt werden kann.

ChemNews: Neue lichtinduzierte Reaktionen entdecken (18.5.2020)

Vienna Metabolomics Center (ViMe)

Das Vienna Metabolomics Center (ViMe) widmet sich fakultätsübergreifend der Erforschung von Metaboliten. Im Rahmen dieser Forschungsplattform sollen einerseits auf Massenspektrometrie und Kernspinresonanzspektroskopie basierende neue analytisch-methodische Ansätze entwickelt werden. Einen weiteren Schwerpunkt stellt die Entwicklung von bioinformatischen Tools zur automatisierten Auswertung und Qualitätskontrolle von komplexen Datensätzen dar.

Insgesamt 16 Professor*innen aus den drei Fakultäten für Chemie, Lebenswissenschaften und Geowissenschaften nehmen daran teil. Dadurch wird auch die breite Anwendungsperspektive von Metabolomics, der ungerichteten Analyse aller Stoffwechselprodukte einer biologischen Probe, unterstrichen. Diese umfasst die Umweltchemie, die Mikrobiologie, Bioanalytik und Biomedizin bis zur Limnologie und terrestrischen Ökologie.