"Beste Präsentation": Preis für Yasin El Abiead

10.03.2020

PhD-Student Yasin El Abiead wurde für seinen Vortrag beim MassSpec Forum 2020 Ende Februar an der Technischen Universität Wien mit der Auszeichnung "Beste wissenschaftliche Präsentation" geehrt.

Chemiker Yasin El Abiead aus der Arbeitsgruppe von Gunda Köllensperger, Institut für Analytische Chemie, präsentierte seine Forschung zum Thema "mzRAPP – a tool for reliability assessment of non-targeted LC-HRMS data pre-processing" aus dem Bereich Metabolomics.

Software für Datenprozessierung

Metabolomics befasst sich mit der qualitativen und quantitativen Bestimmung aller kleiner organischer Moleküle in komplexen Mischungen. Hauptanwendungsgebiete liegen in der Biologie, Medizin, Biotechnologie und Umweltforschung. "Flüssigkeitschromatographie gekoppelt mit hochauflösender Massenspektrometrie ist eines der wenigen Werkzeuge, die diese Art der Analytik ermöglicht", sagt El Abiead anlässlich der Auszeichnung.

Derartig produzierte Daten zeichneten sich allerdings durch ein hohes Maß an Komplexität aus und seien daher stark von der Datenprozessierungs-Software abhängig. "In meiner Präsentation habe ich die von uns entwickelte Software mzRAPP präsentiert, die es ermöglicht, die Vertrauenswürdigkeit der Datenprozessierung in diesem Bereich beurteilen zu können."

Yasin El Abiead (Copyright: Institut für Analytische Chemie)