Fakultäts-Weihnachtfeier 2018

Am 10. Dezember fand die Weihnachtsfeier der Fakultät für Chemie statt. Ein kurzer Nachbericht in Bildern (Copyright: Johannes Theiner)

Dekan Bernhard Keppler begrüßte die Fakultätsmitglieder und Gäste im Carl Auer von Welsbach Hörsaal. Der Weihnachtsfeier war heuer wieder eine Weihnachtsvorlesung im Rahmen des Fakultätskolloquiums vorangestellt.

Andrea Tanzer, Mitbegründerin des WoChem-Karrierenetzwerks für Chemikerinnen (wochem.univie.ac.at), stellte die diesjährige Gastrednerin der Weihnachtsvorlesung vor.

Die Vorlesung hielt Professorin Samuela Pasquali von der Université Paris Descartes: Sie ging auf einige der größten Herausforderungen bei der Bekämpfung von Krankheiten unserer Zeit ein und zeigte, wie molekulare Modellierung zu einem besseren Verständnis dieser Krankheiten beitragen kann.

Samuela Pasquali bot spektakuläre Simulationen auf der Leinwand wie auch einfache Demonstrationen, etwa im Rahmen ihrer Erläuterungen zur Rolle der G-Quadruplex-Strukturen bei der zellulären Alterung.

Gleich im Anschluss an die Vorlesung fand das Weihnachtskonzert mit dem Fakultäts-Chor und unter musikalischer Begleitung durch Samuel Meier-Menches statt; die künstlerische Gesamtleitung lag bei Franz Jirsa.

Ein Höhepunkt: "Stille Nacht! Heilige Nacht!" in gleich mehreren Sprachen - auf Englisch, Spanisch, Italienisch, Französisch und Deutsch.

Die Fakultät für Chemie bedankt sich bei ihren Fakultätsmitgliedern für die gute Zusammenarbeit im Jahr 2018...

... und wünscht allen schöne erholsame Feiertage!