Angebot für Schulen

Serie: Experiment des Monats

Einmal im Monat stellt das Institut für die Didaktik der Chemie ein spannendes und lehrreiches Experiment auf die Homepage, welches zu Hause einfach nachgemacht werden kann. Hierbei wird versucht, mithilfe von alltäglichen Phänomänen ein Verständnis für die Chemie herzustellen. Viel Spaß dabei!

Für Volksschulkinder

Kontakt: Dr. Theresia Palenta

ChemiErleben

Jedes Jahr im Februar öffnet die Fakultät für Chemie ihre Türen. An zwei Tagen ermöglichen dann die Institute den Chemielehrer*innen mit ihren Schüler*innen einen Einblick in ihren Forschungsbereich. Das Programm beinhaltet sowohl den Experimentalvortrag als auch unterschiedliche Module mit Führungen oder einfachen Experimenten. Die gezeigten Versuche im Experimentalvortrag können zudem auch einer Nachbesprechung im Chemieunterricht dienen. Weitere Informationen zu den einzelnen Modulen und zur Anmeldung finden sich auf der Veranstaltungswebsite, die vor jedem "ChemiErleben" aufrufbar ist.

Jährlich (Februar) - Für Schulklassen

Kontakt: Dr. Martin Marker

Wiener Bioanorganisches Symposium

Die bioanorganische Chemie ist ein interdisziplinärer Forschungszweig der Chemie und beschäftigt sich u.a. mit Funktionen von Metallen im menschlichen Körper (z.B. Sauerstofftransport) und toxischen Metalleigenschaften. Das bisher jährlich gehaltenen Symposium der Fakultät für Chemie (vor Weihnachten) lädt Schüler*innen ein, die bioanorganische Chemie zu erkunden: Das Symposium steht am Ende des Seminars Bioanorganische Chemie, einer Lehrveranstaltung für Studierende, bei der diese für ein selbst gewähltes Thema Experimente u./o. kurze Vorträge vorbereiten, welche im Symposium vor den Schüler*innen präsentiert werden. Schulen werden vor jedem Symposium über Anmeldungsmöglichkeiten informiert.

Jährlich (Dezember) - Für SchülerInnen (konzipiert für die Oberstufe, aber offen für alle Interessierte!)

Kontakt: Michael Malarek, PhD

"Science Lab" am Institut für Materialchemie

Laborbesuche mit Schüler*innen

Auf Anfrage - Für Schulklassen

Kontakt: Univ.-Prof. Dr. Alexander Bismarck

Experimentalvorträge und Workshops

Experimentalvorträge und Workshops für verschiedene Altersgruppen finden etwa im Rahmen der Langen Nacht der Forschung, Kinderuni Wien, Tag der offenen Tür und anderen Initiativen immer wieder statt.

Kontakt: Dekanat der Fakultät für Chemie

"Workshops" - Ausstellungen und Fakultätsbesuch

Im Wirtschaftsmueum in Wien bieten sich Schulklassen aller Altersgruppen, Studierenden und interessierten Erwachsenen mit "Dr. Carl Auer von Welsbach" und "Die Schönheit der Elemente" zwei Erlebnisausstellungen. Die Ausstellungen wurden von der Fakultät für Chemie in Kooperation mit dem Wirtschaftsmuseum umgesetzt. "Schönheit der Elemente" führt in die Welt der anorganischen Chemie ein. Auf Anfrage können Schüler*innen auch einen Ausstellungsbesuch mit einem Besuch der Fakultät für Chemie der Universität Wien verknüpfen. Das Programm umfasst: einen Vorlesungsbesuch, Führungen durch Forschungslabore sowie den Besuch der Universitätsbibliothek.

Fakultätsbesuch auf Anfrage im Museum buchbar (Ausstellungsbesuch ist Voraussetzung!) - Für Oberstufenschüler*innen - Gruppengröße: 7-20 Pers.

Kontakt: Ass.-Prof. Dr. Peter Unfried