[CALL] Dissertantinnen für Zukunftsthemen der Wirtschaft 2023 (BMK)

30.11.2023

Für Dissertantinnen in Unternehmen oder außeruniversitären Forschungseinrichtungen mit Niederlassung in Österreich.

Deadline: 30.11.2023

Mit der Ausschreibung von „Dissertantinnen für Zukunftsthemen der Wirtschaft 2023“ unterstützt das Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK) die Karrierechancen von Frauen im Bereich Naturwissenschaft und Technik in drei Schwerpunkten.

Dissertantinnen arbeiten in Unternehmen oder außeruniversitären Forschungseinrichtungen mit Niederlassung in Österreich und beschäftigen sich im Rahmen ihrer Dissertation mit einer naturwissenschaftlichen oder technischen Forschungsfrage innerhalb der Themenfelder Energiewende, Mobilitätswende oder Kreislaufwirtschaft.
Pro Projekt werden maximal 110.000 EUR bzw. maximal 50 % der Gesamtkosten gefördert. Im Vordergrund der Förderung stehen die Kosten der Dissertantin.

Ausschreibungsspezifika:

• Es werden ausschließlich Dissertantinnen gefördert.
  • Die Mittel sind ausschließlich für die Schwerpunkte Energiewende, Mobilitätswende und Kreislaufwirtschaft vorgesehen.
  • Pro Organisation können max. 2 Anträge genehmigt werden. Sind Unternehmen mit anderen Organisationen verbunden, werden deren Anträge addiert und unterliegen ebenfalls dieser Deckelung.