[CALL] Wissenschaft verstehen

31.12.2024

Deadline: laufend

Projekte, die Innovation und Forschung aus Wien einem breiten Publikum zugänglich machen und der Wissenschaftsskepsis entgegenwirken.

Sie wollen Wissenschaft für ein breites Publikum verständlich aufbereiten? Wenn Sie Themen aus dem Bereich MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) einfach erklären und dazu eine Veranstaltung machen, die Ergebnisse medial aufbereiten z.B. als Video, als Newsletter oder auf Ihren Social Media-Kanälen aufklären möchten, ist die Förderung Wissenschaft verstehen passend für Sie. Holen Sie sich eine Beratung von uns, damit Ihr Vorhaben schnell umgesetzt werden kann.

Ihr Projekt soll Klimaschutz und Diversität in Wien fördern.

<section class="faded-out !mb-0 !pb-0 list-variant fade-in-animation">

<section class="faded-out !mb-0 !pb-0 list-variant link-text fade-in-animation">

<header>

Was wird gefördert?

</header>

</section>

Mit der Förderung Wissenschaft verstehen unterstützen wir Kommunikationsmaßnahmen, um Ergebnisse aus Forschung und Wissenschaft verständlich aufzubereiten und leicht zugänglich zu machen. Sie können Personalkosten, Dienstleistungen wie beispielsweise Honorare für Vortragende oder Wissenszukauf, Reisekosten von Speaker*innen, Moderator*innen oder Vortragenden, den Ankauf von Maschinen oder Lizenzen sowie den Kauf von Schutzrechten von uns fördern lassen.

<header>

Förderfacts Wissenschaft verstehen

</header>

Maximale Fördersumme pro Vorhaben:

60.000 Euro pro Vorhaben

Förderquote:

Maximal 75 %

Mindestprojektgröße:

10.000 Euro

Wer?

Unternehmen, Universitäten, Fachhochschulen, Vereine, außeruniversitäre Forschungseinrichtungen und Organisationen

Branchen:

Alle Branchen

Förderbare Kosten:

Personalkosten, externe Dienstleistungen wie Wissenszukauf oder Honorare, Anschaffungskosten für Maschinen oder Anlagen sowie für Lizenzen oder Schutzrechte, Reisekosten für Gäste wie zum Beispiel Moderator*innen oder Speaker*innen.

Vorauszahlung:

Eine Vorauszahlung (Akonto) in Höhe von max. 50 % der zugesagten Fördersumme ist möglich. Vergessen Sie nicht Ihren halbjährlichen Fortschrittsbericht über Ihr Vorhaben.

Maximale Projektdauer:

Bewertung:

Die Bewertung Ihrer Einreichung und Empfehlung Ihres Vorhabens zur Förderung erfolgt durch eine unabhängige Jury.

Bonus:

Frauenbonus: Einen Bonus von 5.000 Euro erhalten Sie, wenn Ihr Vorhaben von einer dafür qualifizierten Frau geleitet wird.

Dokumente für die Einreichung für die Förderung Wissenschaft verstehen:

Ein online vollständig ausgefüllter Förderantrag, eine Antragsbestätigung und zusätzlich eine De-minimis-Erklärung, ein letztgültiger Jahresabschluss bzw. eine Einnahmen-Ausgaben-Rechnung.

Europäische beihilferechtliche Grundlage:

De-minimis